article image - BauWatch - SECmarket stellt vor

BauWatch - SECmarket stellt vor

16.02.21 13:02 • Sophie Blumberg

Heute sprechen wir mit Kerstin Mulder, der Personalerin von BauWatch, die unter dem Motto "Sie schützen sich, wir Ihr Objekt" für Sicherheit sorgen...

Ihr sucht einen neuen Job? Klickt euch durch unsere Stellenanzeigen!

Hallo und schön, mit Ihnen zu sprechen! In welchen Anwendungsbereichen arbeitet BauWatch?

Wir bieten verschiedene Dienstleistungen im Bereich Überwachung an, für Baustellen und viele andere Sektoren. Unsere Tätigkeiten umfassen sowohl die Planung und Installation moderner Sicherheitslösungen als auch die Bearbeitung von Meldungen und Alarmen.

Welche verschiedenen Aufgabenbereiche haben Ihre Mitarbeiter/innen?

Die Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig. Zum einen beraten wir Kunden im Hinblick auf geeignete Sicherheitslösungen und erstellen Überwachungskonzepte. Andere Mitarbeiter/innen kümmern sich darum, dass unsere Produkte an den dafür vorgesehenen Orten ankommen und dort installiert werden. Die Wartung der Produkte gehört selbstverständlich auch zu unseren Tätigkeiten. In unserer Leitstelle werden Meldungen unserer Überwachungssysteme ausgewertet und im Ernstfall wird von dort aus eine Alarmverfolgung eingeleitet. Dabei kooperieren wir mit der Polizei und externen Sicherheitsdiensten in vielen verschiedenen Städten Deutschlands.

Wie läuft ein typischer Arbeitstag bei Ihnen ab?

Die Arbeitstage hängen ganz davon ab, in welchem Bereich von BauWatch man arbeitet. Ein normaler Tag kann für den einen Mitarbeiter bedeuten, mit Kunden Beratungsgespräche zu führen und sie über neue Produkte zu informieren, für eine andere Mitarbeiter geht es an einem typischen Arbeitstag um die Anpassung von Überwachungsbereichen oder die Änderung von Alarmplänen.

Auf der Baustelle mit BauWatch

Welchen Einfluss hat die Pandemie auf Ihre Arbeit?

Tatsächlich hat Corona unsere Arbeit insofern verändert, als es schlichtweg schwieriger für uns geworden ist, einfach auf einer Baustelle oder an einem anderen Einsatzort „vorbeizuschauen“ und mit den Verantwortlichen über die Sicherheitskonzepte zu sprechen. Da muss im Moment mehr Planungsarbeit im Vorhinein geleistet werden. Insgesamt können wir uns jedoch glücklich schätzen, dass die Baubranche, unser größter Kunde, bis dato von der Pandemie kaum betroffen und dadurch auch unser Geschäft bisher stabil geblieben ist.

Welche Produkte sind am gefragtesten?

Die GreenLight-Türme sind unser meistgefragtes Produkt.

*Was würden Sie unseren Leser/innen gern mit auf den Weg geben? *

BauWatch ist ein toller Arbeitgeber, der eine Vielzahl unterschiedlicher Jobs mit interessanten Aufgaben im Angebot hat. Und egal, in welchem Bereich bei BauWatch man arbeitet: Unsere Mitarbeiter/innen sollen und können sich bei uns genauso wohl fühlen wie unsere Kunden. Gegenseitige Wertschätzung und Teamwork schreiben wir groß. Außerdem können wir einen krisensicheren Arbeitsplatz bieten, was die Corona-Zeit nun noch einmal ganz deutlich gezeigt hat.

Vielen lieben Dank für das Interview!

Sehr gern.

Unter dem Hashtag #bauwatch bleibt ihr auf dem neusten Stand von BauWatch - die neuesten Jobs findet ihr bei uns!

Sophie Blumberg - profile image
Sophie Blumberg

Seit Februar 2020 unterstützt Frau Blumberg die SECmarket tatkräftig als Head of Content in den Bereichen Contenterstellung, Social Media und Public Relations. Sie bringt Erfahrung, Motivation und Engagement mit in ihre Position. Das Schreiben ist ihr Element, ob Blogbeiträge, Posts oder wissenschaftliche Beiträge - alles ist möglich!