Kaufhaus Detektiv und Doorman im Einzelhandel - Compact Sicherheit
09.10.20 14:10 • Sophie Blumberg
Wir stellen euch regelmäßig die spannendsten Jobs der Sicherheitsbranche vor! Heute haben wir mit Ronald Stein von der Compact Wach & Sicherheitsdienst GmbH in Berlin gesprochen.
Hallo und herzlich Willkommen bei SECmarket, wir freuen uns sehr! Beginnen wir gleich mit unserer ersten Frage: Welche Aufgaben hat man als Detektiv beziehungsweise Doorman im Einzelhandel?
Das primäre Stellenziel besteht darin, die Verkaufsräume des Kunden gemäß dem Leistungskonzept des Auftragsgebers zu sichern. Die Kernaufgaben sind in erster Linie der Objektschutz und der Schutz der Mitarbeiter. Wichtig dafür ist eine Zutrittskontrolle und Kundenauswahl, bei der es die Möglichkeit zur Abweisung von renitenten Personen ( Störern) gibt. Dazu zählen auch eine Überwachung von verdächtigen Personen – auch im Rahmen der Diebstahlprävention, das Entfernen von Stören aus dem Objekt und die Schlichtung von Streitigkeiten. Ein weiterer wichtiger Bereich besteht im Erkennen und der Aufnahme von Ladendiebstählen. Dazu zählt weiterhin die Erteilung von Hausverboten und deren Durchsetzung. In manchen Fällen ist eine Verfügbarkeit von Detektiven /Doormen als Zeuge nötig. In Ausnahmefällen kommt es auch zum Kontakt mit den zuständigen Behörden.
Das Berufsfeld hat mehrere Einsatzorte: Insbesondere im Fokus steht die Überwachung von Kassenbereichen und –zonen. Außerdem kommt es dazu, dass das Verkaufspersonal bei internen Geldtransporten – bei Kassenabschöpfungen und Wechselgeldversorgungen – begleitet wird, um einen Diebstahl verhindern zu können. Außerdem werden Personalkontrollen durchgeführt.
Detektive / Doormen sollten sich gut in Erster Hilfe auskennen, da sie diese im Notfall leisten müssen. Dazu zählt ebenfalls die Kontrolle der Flucht- und Rettungswege auf Zugänglichkeit. Bei Notfällen – wie beispielsweise einem Feuer – liegt es im Verantwortungsbereich, zu unterstützen, ebenso bei Hausräumungen und Evakuierungen. Dazu gehört es ebenfalls, dass Hilfs- und Rettungsdienste in solchen Fällen eingewiesen werden müssen. Zusätzlich kann es zu Ermittlungen im betrieblichen und zwischenmenschlichen Bereich kommen. Außerdem steht stellenweise die Überwachung von Wartungs- und Reparaturarbeiten mit auf dem Programm. Stellenweise sind auch Kontrollgänge in nicht zugänglichen Bereichen oder gegebenenfalls Alarmverfolgungen durchzuführen. Es kommt weiterhin zur Überwachung von Fremdfirmen und Lieferanten, sowie Reinigungsfirmen. In vielen Märkten ist eine Verkaufsüberwachung durch Videoüberwachung ebenfalls ein Teil des Berufsbildes.
Zu den Nebenaufgaben gehört: Man ist Auskunfts- und Anlaufstelle für den Kunden, unterstützt und vertritt Informationsstände, unterstützt im Bereich Ordnung und Sauberkeit. Sollten Personen während einer Schicht vermisst werden, gilt die Personensuche als weiterer Arbeitsbereich.
Und Wie läuft ein Arbeitstag in der Regel ab?
Zu einer festgelegten Uhrzeit wird der Markt geöffnet. Als erstes muss hierbei die Einbruchmeldeanlage unscharf geschalten werden. Falls nötig, wird der Personaleingang besetzt. Der eigentliche Tagesablauf lässt sich nicht nach einem Schema darstellen, da jeder Tag anders verläuft. Das macht den Job so besonders! Man weiß beispielsweise nie, wann es zu einem Diebstahl kommen könnte, wann eine Evakuierung ansteht und ob es Handwerker zu überwachen gilt - und so weiter. Zu einer festgelegten Uhrzeit und wenn alle Kunden sowie Mitarbeiter den Markt verlassen haben, wird dieser geschlossen und die Einbruchmeldeanlage scharf geschalten.
Welche Voraussetzungen benötigt man, um in den Berufsbildern zu arbeiten?
Besonders wichtig ist eine ausgeprägte Motivation, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Da den ganzen Tag über Kontakt zu anderen Menschen besteht, sind überdurchschnittliche Kundenfreundlichkeit und Teamfähigkeit wichtige Voraussetzungen. Außerdem muss man belastbar sein und die Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO absolviert haben.
Was sind die Herausforderungen der Jobs?
Volle Konzentration wird den ganzen Tag über benötigt! Außerdem ist ein schnelles Umdenken nötig, wenn die Situation es erfordert. In dem Beruf ist es wichtig, sich flexibel an gegebene Umstände und Situationen anzupassen und dabei das Stellenziel nicht aus den Augen zu lassen.
Sophie Blumberg
Seit Februar 2020 unterstützt Frau Blumberg die SECmarket tatkräftig als Head of Content in den Bereichen Contenterstellung, Social Media und Public Relations. Sie bringt Erfahrung, Motivation und Engagement mit in ihre Position. Das Schreiben ist ihr Element, ob Blogbeiträge, Posts oder wissenschaftliche Beiträge - alles ist möglich!