article image - Runter vom Sofa und rein in den Objektschutz - Karrierechancen trotz Corona!

Runter vom Sofa und rein in den Objektschutz - Karrierechancen trotz Corona!

12.06.20 10:06 • Susan Rautert

In allen Medien hört man es tagtäglich: Corona, Kurzarbeit, Kündigungen. Doch der Objektschutz als Karrieremöglichkeit boomt! Wenn du keine Lust darauf hast, länger auf dem Sofa zu chillen, dafür aber motiviert einen verantwortungsvollen Job übernehmen willst, bist du bei uns genau richtig! Wir stellen dir den Objektschutz und deine Karrieremöglichkeiten vor. Außerdem zeigen wir dir natürlich auch, wie du auch nach Corona in diesem Bereich arbeiten kannst.

Was ist Objektschutz eigentlich?

Den Begriff Objektschutz liest und hört man oft. Aber was bedeutet er? Im Wesentlichen beschäftigt sich der Bereich Objektschutz mit dem Schutz von Gegenständen, Immobilien und damit verbundenen Werten. So gehört es auch dazu, als Sicherheitsdienst im Objektschutz per Streifengang und Kameraüberwachung Vandalismus, Sachbeschädigung oder Einbrüche zu verhindern.

Als Wachmann im Objektschutz kann auch die Zugangsregelung ein Bestandteil der täglichen Arbeit sein. So gehört das Prüfen der Zugangsberechtigung schon in normalen Zeiten zu den wichtigen Aufgaben eines Objektschützers.

Doch jetzt in Zeiten von Corona, gewinnen genau dieser Punkt eine noch höhere Wichtigkeit. Geschlossene Gebäude und Geschäfte müssen vor Vandalismus und Einbruch bewahrt werden. Die Überwachung wird zum Beispiel in derzeit weniger belebten Innenstädten realisiert. Doch damit nicht genug! So muss vor und in Supermärkten, Einkaufsgelegenheiten aber auch Museen und ähnliche Einrichtungen für einen geregelten gesicherten Zugang gesorgt werden.

Supermarkt Security

Werde zu einem wichtigen Bestandteil in Sachen Gesundheitsschutz, in dem du mit uns im Objektschutz durchstartest! Und auch nach den Zeiten der Pandemie gibt es genug zu tun. Firmengelände, Baustellen, Supermärkte und kulturelle Einrichtungen aller Art benötigen einen geeigneten Sicherheitsdienst, Objektschutz vor Ort, regelmäßig und mit Perspektive.

Starte jetzt durch in eine langfristige Karriere in den Objektschutz:

Finde Jobs auf SECmarket!

Objektschutz in Zeiten von Corona

Viele Geschäfte, Gebäude und Orte sind inzwischen wieder geöffnet, doch der Zugang darf nur unter Einhaltung der Hygieneregeln erlaubt werden. Hier kommst du in's Spiel: Achte auf hygienisch einwandfreie Sauberkeit und Maskenpflicht. Sorge für genügend Abstand zwischen den eintretenden Personen und dafür das sie gegebenenfalls warten, wenn das Objekt, das du bewachst, die maximale Besucherzahl erreicht hat.

All das dient nicht nur der Gesunderhaltung vieler Menschen, sondern auch dem Schutz deines Auftraggebers vor empfindlichen finanziellen Einbußen. Denn ein Verstoß gegen die die Auflagen kann eine Geschäftsschließung und somit Umsatzeinbuße mit sich bringen.

Doch damit nicht genug: Die Aufgaben eines Wachmannes im Objektschutz können auch Streifenfahrten und Kameraüberwachung enthalten. Auf diese Weise beschützt du nicht nur die Gebäude und das Gelände vor Einbruch und Vandalismus, sondern auch die materiellen und immateriellen Werte des Objektes und der ansässigen Firmen.

Security Kameraüberwachung

Ein Job für Menschen mit Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Der richtige Job für dich?!

Der Einstieg in deine Chance : Objektschützer/in!

Natürlich darf bei einer so wichtigen Aufgabe nicht jede/r diesen Job übernehmen. Neben einem einwandfreien Führungszeugnis und einer guten Kondition und Sportlichkeit ist den Sicherheitsunternehmen auch ein gutes persönliches Auftreten wichtig. Außerdem ist die IHK-Sachkundeprüfung nach §34a nötig. Das ist alles vorhanden? Prima! Dann finde hier im Jobportal von SECmarket deine nächste Traumstelle im Objektschutz entdecken!

Diese Qualifikation liegt noch nicht vor? Kein Problem! Wusstet ihr schon, dass die Arbeitsagentur beim Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen die Kosten für diesen Kurs zu 100% übernimmt? Ihr erhaltet sogenannte Bildungsgutscheine, die ihr direkt bei den jeweiligen Sicherheitsakademien einlösen könnt...

Und schon in wenigen Wochen heißt es dann: Runter vom Sofa: Rein in die neue Karriere!

Susan Rautert - profile image
Susan Rautert

Susan Rautert hat den Überblick über die Themen der Branche!

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien für Leistung, Analyse, Personalisierung.

Werbung und um die Funktion unserer Website zu unterstützen. Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinien.